Gisela Grosse
Willkommen im Internet-Archiv studentischer Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen von Prof. Gisela Grosse an der Münster School of Design, FH Münster. Von 1994 bis 2022 war Sie Professorin für Corporate Identity, Corporate Design und Unternehmenskommunikation. Ihre Forschungsfelder sind die Finanzkommunikation, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation und Corporate Design.

Kompendium Sustainable Publishing
CORPORATE REPORTING / GISELA GROSSE, ANNA-LENA RAUCH Anhalten, innehalten, nachhalten – um nach vorne zu sehen und neue Wege zu gehen. Das Kompendium Sustainable Publishing bietet Entschieden in Unternehmen Orientierung und liefert Argumentation bei der Umsetzung von Kommunikationsaufgaben im Kontext »Nachhaltigkeit«.

Y-Kompendium Content-Publishing
CORPORATE REPORTING / GISELA GROSSE, ANNA-LENA RAUCH / HRSG.: PAPYRUS Relevantes in relevanter Form: Das neue Y-Kompendium Content-Publishing zeigt, wie hochwertige Information in Print ausgewählte Interessenzielgruppen fertig und bleibend erreicht.

Trademarks – Die Geschichte hinter 29 Logo-Klassikern
BUCHEMPFEHLUNGEN / HRSG.: MARK SINCLAIR »Weltberühmte Trademarks faszinieren durch ihre Kraft, Ausstrahlung, emotionale Aufladung und Beständigkeit.

Y Kompendium Reporting
BUCHEMPFEHLUNG / GISELA GROSSE, ANNA RAUCH, HRSG.: PAPYRUS Inspirieren, motivieren, Trends abbilden. Das Y-Kompendium Reporting bietet Entscheidern Orientierung beim Erstellen von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Es öffnet neue Perspektiven und liefert wertvolle Informationen.

Corporate Identity & Corporate Design 4.0
BUCHEMPFEHLUNG / HRSG.: MATTHIAS BEYROW, PETRA KIEDAISCH, BETTINA KLETT Dieses Standardwerk ist seit 20 Jahren für zahlreiche Nutzer in Agenturen, Unternehmen und der gesamten Designbranche ein unverzichtbarer Ratgeber.

Information > grafik
BUCHEMPFEHLUNG / LISA TEBBE, REINHOLD HAPPEL (HRSG.) Es gibt in diversen Kommunikationsmedien zahlreiche Informationsgrafiken. Durch Analysen und Experteninterviews konnte belegt werden, dass viele dieser Informationsgrafiken inhaltliche Defizite aufweisen.

PAPIER – Material, Medium und Faszination
BUCHEMPFEHLUNGEN Dieses Buch macht Papier anschaulich – das Material an sich ebenso wie seine Rolle als Medium, seine symbolische Funktion, seine Gestaltung in der Fläche wie auch die Faltung zu Volumen – und es schließt mit dem Buch selbst, das seine Bindung offenlegt.

Understanding Branding
BUCHEMPFEHLUNG / PROF. DANIELA HENSEL ‚Understanding Branding‘ von Prof. Daniela Hensel basiert auf den Lehrerfahrungen im Bereich Corporate Design und Designmanagement und der langjährigen Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Kunden, wie Daimler, Audi, Cosmos Direct, WWF und Berlinale.

ToDo: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt
BUCHEMPFEHLUNG / FLORIAN PFEFFER Gestalter fordern heute bestehende Strukturen heraus, sie suchen neue Antworten und überschreiten die Grenzen der Disziplin. Mit oder ohne Auftrag »adoptieren« sie Themen, die relevant sind und geben dem Design damit gesellschaftlich eine neue Bedeutung.

›System Geschäftsberichte – Intermedialität‹
BUCHEMPFEHLUNG / GISELA GROSSE, ALENA VOELZKOW Die Studie ›System Geschäftsbericht – Intermedialität‹ erfasst die Aktuelle Publikationslandschaft im Corporate Reporting der Dax 30, MDax, SDax und TecDax Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen die Verbreitung und Akzeptanz der verschiedenen medialen Formen des Geschäftsberichts (Print, PDF, HTML, App).

Visuell berichten
BUCHEMPFEHLUNG / GISELA GROSSE, KATHARINA RIPPERDA, ALENA VOELZKOW Die Frage, ob ein gut gestalteter Geschäftsbericht tatsächlich zu einer besseren Bewertung des Unternehmens durch Analysten führt, kann von den Autorinnen eindeutig mit ‚Ja‘ beantwortet werden.

Malen nach Zahlen
BUCHEMPFEHLUNG / GISELA GROSSE, MICHAEL SZYSZKA In der Bildsprache eines Geschäftsberichts – dem Leitmedium der Unternehmenskommunikation – scheint erzählerische Illustration eine untergeordnete Rolle zu spielen. Diese Vermutung wissenschaftlich zu überprüfen und die illustrativen Potenziale aufzuzeigen ist das Ziel dieser Studie.

Unternehmenskultur
BUCHEMPFEHLUNG / EDGAR H. SCHEIN Unternehmenswandel ist keine unbestimmbare Größe, ein Wandel ist möglich und steuerbar. Edgar H. Schein zeigt, welches Potential die Kultur im Unternehmen besitzt und welchen Einfluß Führungskräfte auf den Wandel nehmen können.

Inclusive Branding
BUCHEMPFEHLUNG / KLAUS SCHMIDT Dr. Klaus Schmidt gilt als Pionier des ganzheitlichen Markenmanagements, das er zu einem zentralen Instrument der Unternehmensstrategie entwickelt hat.

Design ist unsichtbar
BUCHEMPFEHLUNG / LUCIUS BURCKHARDT Den Schweizer Soziologen, Hochschullehrer und Publizisten Lucius Burckhardt, der im Jahre 1995 seinen 70. Geburtstag feierte, ehrte der Rat für Formgebung/German Design Council mit einer Monografie

Vom Stand der Dinge
BUCHEMPFEHLUNG / VILÉM FLUSSER Die These ist provokant: Unsere Zukunft ist vor allem eine Frage des Design. Denn Design ist -Koinzidenz von großartigen Ideen- aus Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft. Scheinbar mühelos verknüpft sich dort Disparates zu einem neuartigen Netz von Beziehungen.

The Visual Display of Quantitative Information
BUCHEMPFEHLUNG / EDWARD R. TUFTE The classic book on statistical graphics, charts, tables.

Schriftwechsel
BUCHEMPFEHLUNG / STEPHANIE & RALF DE JONG Nach welchen Kriterien wählt man Schriften aus, welche passt zu welchem Text und zu welcher Schrift, welche sind gut lesbar, welche günstig, welche besonders schön, welche gerade »in« – und warum?

Reporting
BUCHEMPFEHLUNG / JOCHEN RÄDEKER, KIRSTEN DIETZ Zahlen lügen nicht? Ein Mal im Jahr geben Unternehmen Analysten und Aktionären Einblick in ihre Zahlen, sie veröffentlichen einen Geschäftsbericht.

AR – Report of annual reports
BUCHEMPFEHLUNG / STRICHPUNKT, KARL BOHM Die Zukunft gehört den Mutigen. Vierundzwanzig noch nie da gewesene Geschäftsberichte. Zeugnisse auf Papier.

Der Mensch und seine Zeichen
BUCHEMPFEHLUNG / ADRIAN FRUTIGER Das kleine Standardwerk für alle, die sich einführend und dennoch umfassend mit dem Phänomen der Zeichen und Symbole im allgemeinen und dem der Schriftentwicklung im speziellen auseinandersetzen möchten!

Der Geschäftsbericht –
Ein Medium zwischen Information und Inszenierung
BUCHEMPFEHLUNG / ALENA VOELZKOW, GISELA GROSSE

Lesetypo
BUCHEMPFEHLUNG / HANS PETER WILLBERG, FRIEDRICH FORSSMANN Mehrere Jahre hieß das Projekt „Der große Willberg“. Zum Jahreswechsel 1996/97 kam das Werk – unterstützt von Friedrich Forssman – als Lesetypographie heraus, eroberte die Typografie-Szene im Sturm, gewann Preise, und die Systematik wurde immer wieder gelobt.

Detailtypografie
BUCHEMPFEHLUNG / FRIEDRICH FORSSMAN, RALF DE JONG Ein Nachschlagewerk, das [fast] keine Fragen zu typografischen Details offen lässt. Einen „Duden“ für Gestalter: von Schrift und Schriftwahl über Schriftbearbeitung und den Einsatz von Wortzwischenräumen bis hin zu Satzarten, Trennungen, Satzzeichen und Auszeichnungen.

Studentenfutter
BUCHEMPFEHLUNG / ERIK SPIEKERMANN Was ich schon immer über Schrift & Typographie wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute

Data Flow 2
BUCHEMPFEHLUNG / R. KLANTEN, N. BOURQUIN, S. EHMANN, T. TISSOT Data Flow 2 erweitert die Definition aktueller Informationsgrafik. In acht Kapiteln wird eine breitgefächerte Auswahl an innovativen Techniken, Ausdrucksweisen und Gestaltern vorgestellt.

Data Flow
BUCHEMPFEHLUNG / R. KLANTEN, N. BOURQUIN, S. EHMANN The application of diagrams extends beyond its classical field of use today. Data Flow charts this development, introduces the expansive scope of innovatively designed diagrams and presents an abundant range of possibilities in visualising data and information.

Kribbeln im Kopf
BUCHEMPFEHLUNG / MARIO PRICKEN Das große Kribbeln zum kleinen Preis! Kribbeln im Kopf hat die Szene im Sturm erobert, hat auf Kopf und Bauch der Kreativen gezielt und ins Herz getroffen.

Zeichensysteme
BUCHEMPFEHLUNG / OTL AICHER, MARTIN KRAMPEN Das Buch zeichnet die geschichtliche Entwicklung graphischer Symbole nach. Es liefert die Grundlage für eine theoretische Vertiefung und erläutert den praktischen Gebrauch dieser Symbole.

Das Detail in der Typografie
BUCHEMPFEHLUNG / JOST HOCHULI Der Schweizer Typograf und Buchgestalter Jost Hochuli gibt in dieser Broschüre eine knapp gefasste, informative Einführung in die Mikro- oder Detailtypografie. Es geht um die grundlegenden Einheiten: Buchstabe, Buchstabenabstand, Wort, Wortabstand, Zeile, Zeilenabstand, Kolumne.

Die Gewinnung öffentlichen Vertrauens
BUCHEMPFEHLUNG / HANS DOMIZLAFF Sechs mal vergriffen war der Marken-Klassiker »Die Gewinnung des öffentlichen Verauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik« von Hans Domizlaff.

Envisioning Information
BUCHEMPFEHLUNG / EDWARD R. TUFTE This book celebrates escapes from the flatlands of both paper and computer screen, showing superb displays of high-dimensional complex data.

Corporate Identity in Europa
BUCHEMPFEHLUNG / KLAUS SCHMIDT Insider aus renommierten Unternehemn wie ABB, Ford, Siemens und Lufthansa zeigen, wie eine internationale Corporate Identity entsteht und wie man’s konkret macht.

Identität
BUCHEMPFEHLUNG / STEFAN W. SCHIMMEL Wer bin ich? Diese Frage stellt sich früher oder später fast jedem im Leben. Gleichwohl ist sie in unserer unübersichtlichen Welt immer schwieriger zu beantworten.

Ästhetik von Websites
BUCHEMPFEHLUNG / MEINALD T. THIELSCH Das World Wide Web hat Arbeit und Leben vieler Menschen verändert und rückt zunehmend in den Blick der Forschung.

Das Medium ist die Massage
BUCHEMPFEHLUNG / MARSHALL MCLUHAN Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend. Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig.

Women in Graphic Design
BUCHEMPFEHLUNG / GERDA BREUER, JULIA MEER Warum gibt es in der Designgeschichte scheinbar so wenige Frauen? Warum sprechen immer noch so wenige Frauen auf Konferenzen? Warum werden ehemals bekannte Frauen ›vergessen‹?

FFF
BUCHEMPFEHLUNG / KIRSTEN DIETZ, JOCHEN RÄDEKER „Ein inhaltlich wie grafisch vorzügliches Grundlagenwerk ist ihnen gelungen. Leicht und verständlich geschrieben, weder zu kopflastig noch zu eingängig, durchgehend prächtig illustriert und exquisit gedruckt.“ (Financial Times Deutschland)

Geschäftsberichte richtig gestalten
BUCHEMPFEHLUNG / VALENTIN HEISTERS, OLAF LEU Der Geschäftsbericht gilt als der „Händedruck “ eines Unternehmens. Er bietet eine hervorragende Plattform, ausgiebig über das Unternehmen und seine Leistungen zu informieren.

Der Geschäftsbericht
BUCHEMPFEHLUNG / RUDI KELLER Für Unternehmenskommunikation und insbesondere für Geschäftsberichte geben Unternehmen jährlich Millionen Euro aus. Doch viele Berichte sind nicht optimal auf die Adressaten ausgerichtet.

Information is beautiful
BUCHEMPFEHLUNG / DAVID MCCANDLESS A stunning visual journey through the most revealing trends, fastinating facts and vital statistics of the modern world.

DDC 2
BUCHEMPFEHLUNG / GISELA GROSSE, REINHOLD HAPPEL, KLAUS KLEMP, JÜRGEN PITZER, KURT WEIDEMANN, PETER ZIZKA In welchen Designfeldern haben Zeitgeist, gesellschaftliche Veränderungen und technologische Neuerungen in den letzten Jahrzehnten einen nachhaltigen Paradigmenwechsel bewirkt?

DDC 1
BUCHEMPFEHLUNG / BARBARA FRIEDRICH, CLAUS A. FROH, THOMAS GARMS, HANS-ULRICH VON MENDE, ALBERT SPEER, ROBERT WINTERHAGER, ANDREAS PLATTHAUS Haben sich die verschiedenen Erscheinungsformen des Designs in den letzten Jahrzehnten dem gesellschaftlichen und techologischen Wandel nur angepasst? Oder gab es wirkliche Innovationen?

Smoke & Mirrors
BUCHEMPFEHLUNG / NICHOLAS STRANGE „Smoke & Mirrors is a provoking and entertaining read for managers, students and spin-doctors alike.