Gisela Grosse

Willkommen im Internet-Archiv studentischer Arbeiten aus den Lehrveranstaltungen von Prof. Gisela Grosse an der Münster School of Design, FH Münster. Von 1994 bis 2022 war Sie Professorin für Corporate Identity, Corporate Design und Unternehmenskommunikation. Ihre Forschungsfelder sind die Finanzkommunikation, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation und Corporate Design.

Titel Test Bennet

KAMPAGNE 2016 / KUNDE XY gfgfgsfbddfbcfjhbvcfv. ferkfvkfvlhfgfgfgsfbddfbcfjhbvcfv. ferkfvkfvlhfgfgfgsfbddfbcfjhbvcfv.

Himmel un Ääd

BACHELORARBEIT / WS 21/22 / LEA-MARA WILPER Veränderungsmutig, nahbar, radikal ehrlich – diese Persönlichkeit drückt sich durch das neuentwickelte Corporate Design der Marke visuell aus, grenzt diese von Branchenstereotypen ab und bringt frischen Wind in die Kommunikation.

GLORIA

BACHELORARBEIT / WS 21/22 / TILL GÖRLITZ Entwicklung eines Brand Design Systems für einen der führenden Hersteller im Bereich Brandschutztechnik.

zu__sen__über

BACHELORARBEIT / WS 21/22 / ESKE VENJA ONNEN Ziel der entwickelten Kampagne ist es, junge hochsensible Menschen im Alltag abzuholen, ihnen ein Gefühl der Bestätigung ihrer Wahrnehmung zu vermitteln und sie an das Thema heranzuführen.

How To Help

BACHELORARBEIT / SS 21 / JOSEFIN HEMKER Gestaltung einer App zur spielerischen Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen.

Fahrschule Mann

BACHELORARBEIT / SS 21 / WIEBKE KOVERMANN Markenrelaunch der Fahrschule Mann.

Im Innersten

MASTERARBEIT / WS 20/21 / LENA FEDERER Werte sind wichtig. Wir wissen was sie sind, oder zumindest, welchen Werten wir folgen. Vielleicht auch welchen Werten Mitglieder unserer Familie folgen, soweit so gut.

JACK

BACHELORARBEIT / WS 20/21 / ANNA LENA IDEL Der »Bicyclejack« ist eine Hebevorrichtung für Fahrräder, mit der sich Platz sparen und Ordnung schaffen lässt.

fingerspitzengefühl

BACHELORARBEIT / WS 20/21 / WANDA LEBEDA Einsamkeit ist keine Krankheit, sondern ein eine Art gesundes Hungergefühl – Ein Bedürfnis nach individuell gut verdaulichem sozialen Miteinander. Es ist jedoch wichtig, das Gefühl nicht zu groß werden zu lassen.

grow me

MASTERARBEIT / SS 20 / DAVID SOMMER Jugendliche aus bildungsfernen Schichten, haben mittlerweile ein Bewusstsein was  Klimawandel bedeutet und was der Mensch dazu beiträgt. Es fehlt ihnen jedoch an Verständnis dafür, was nachhaltiges Handeln bedeutet und wie man es praktisch in den Alltag integrieren kann.

Faktum

BACHELORARBEIT / SS 20 / JOANA FORSTER Falschnachrichten werden mit einer um 70% höheren Wahrscheinlichkeit verbreitet als Wahre. Dies besagt eine vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) durchgeführte Studie.

mindcare

BACHELORARBEIT / SS 20 / JUDITH EINCK-ROSSKAMP In Deutschland leiden circa 8.000.000 Menschen an Migräne und die Anzahl an Diagnosen nimmt jährlich weiter zu.

Spin the bottle

BACHELORARBEIT / SS 20 / NATHALIE COMMANDEUR Jugendliche verbringen viel Zeit am Handy? Stimmt. Aber welche Informationen den jungen Nutzer:innen zur Verfügung stehen und wie diese vermittelt werden, haben Gestalter:innen von Smartphone-Anwendungen ein Stück weit mit in der Hand.

Typefluence

BACHELORARBEIT / SS 20 / STEFFEN BEWER Symbole und Zeichen in Form von Typographie sind omnipräsent in unserem täglichen Sein. Die Menschheit nutzt sie zur Kommunikation mit der eigenen Art. Die ersten Vorformen des heutigen lateinischen Alphabets entstanden im Verlauf des ersten Jahrtausends vor Christus.

Die Bürgerlis

BACHELORARBEIT / SS 20 / ANNA KINDERMANN 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, die sogenannte UN-Kinderrechtskonvention, von den Vereinten Nationen verabschiedet und gilt seit 1992 in Deutschland.

Save My Data

BACHELORARBEIT / WS 19/20 / JONAS FÜRSTE In Zeiten von dauerhaftem Informationsaustausch und einer, Vielzahl an Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten, verbringen wir viel Zeit im Internet. Ob über Smartphone, Tablet oder Computer, ob zuhause oder unterwegs, jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren.

Unternehmerisch nachhaltiges Handeln

MASTERARBEIT / WS 19/20 / JANA KERKMANN Nachhaltigkeit gilt heute als wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Durch das CSR-Richtline-Umsetzungsgesetz werden kapitalmarktorientierte Unternehmen sogar verpflichtet, Fakten zu nachhaltigem Handeln zu veröffentlichen. Doch wie lässt sich die Komplexität unternehmerisch nachhaltigen Handelns verständlich darstellen?

Mein CO₂ Beitrag

BACHELORARBEIT / SS 19 / KATHARINA DORKA Zu wenige Menschen sind sich darüber bewusst, dass sie ganz persönlich zur Erderwärmung beitragen. Jeder Einzelne kann etwas tun, um das größte Umweltproblem anzugehen.

Universal Design Pharmaverpackung

BACHELORARBEIT / SS 19 / SANDRA PILGRIM Der Demographische Wandel stellt nicht nur hohe Ansprüche an Politik und Wirtschaft, sondern auch an uns Designer. Produkte im Universal Design werden heutzutage immer relevanter.

Auf Herz & Nieren

BACHELORARBEIT / SS 19 / JUDITH KLEINHEINRICH 9400 Menschen warten in Deutschland auf ein neues Organ. Ihnen gegenüber standen im Jahr 2018 bundesweit 955 Spender*innen. Statistisch gesehen sterben täglich drei Patienten, weil sie nicht rechtzeitig ein passendes Organ erhalten.

Kreativ-Haus e.V. in Münster

BACHELORARBEIT / WS 19/20 / MARÉN LUCKE Mit seinem vielfältigen Programm für Jung und Alt, ist das Kreativ-Haus einzigartig in Münster, denn unter einem Dach vereinen sich eine Jugendkunstschule, eine Weiterbildungsstätte und eine kleine Theaterbühne.

NEW PAPER

BACHELORARBEIT / SS 19 / SABINE SPADI Die Zeitung ist ein wichtiges Kulturgut, welches vorwiegend bei der jungen Generation erheblich an Popularität verloren hat.

Creating the New

BACHELORARBEIT / SS 19 / FRANZISKA LOTZ Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren

ISS GUT JETZT!

BACHELORARBEIT / SS 19 / SOPHIA FAHRLAND Wissenschaftler warnen, dass wir nur noch 12 Jahre haben, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Im privaten Konsum können wir klimafreundliche Entscheidungen treffen. Öko-Strom und Flug-Verzicht: Das weiß jeder.

Terre des Femmes

BACHELORARBEIT / SS 19 / CAROLIN DODT „Alle Menschen sind frei & gleich an Würde und Rechten geboren“, lautet Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Gemäß Artikel 2 gilt dies auch unabhängig vom Geschlecht für jeden Menschen.

make life easier

BACHELORARBEIT / SS 19 / ALICE BÖRGERDING In Deutschland leben rund 1.000.000 sehbehinderte Menschen und die Anzahl nimmt aufgrund des demografischen Wandels immer weiter zu.

Was ist eigentlich Krebs?

BACHELORARBEIT / SS 19 / ANNE THUERNAU Mit dem Buch „Was ist eigentlich Krebs? Wenn Mama Krebs hat.“ versucht Anne Thürnau eine Erleichterung zu schaffen, um mit Kindern über die Krankheit zu sprechen.

gogyo

BACHELORARBEIT / SS 19 / ANGELIKA KEBERNIK Ein Auslandssemester in der Studienzeit ist eine gute Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern, Erfahrungen zu sammeln und Sprachen zu erlernen.

2kommasieben – das Gegenwartsmagazin für Kunstvereine

BACHELORARBEIT / SS 18 / DOMINIK KOLM, REBECCA SIEKER Kunstvereine präsentieren seit 200 Jahren zeitgenössische Kunst – und das an 300 Orten überall in Deutschland. Eines haben sie alle gemeinsam: Kunstvereine sind bürgerlich organisiert. Die Kunstvermittlung an die Mitglieder und Besucher*innen liegt besonders im Fokus. Es geht um Inhalte und Gegenwart.

TBV AGENCY

CORPORATE DESIGN / WS 18/19 / VERA HORSTMANN Corporate Identity und Corporate Design für ein Social Media Startup.

minitrips

BACHELORARBEIT / WS 18/19 / AYCIN AKBAYIR Dies ist ein kompaktes Lern- und Reisespiel für 2–4 Personen, das auf dem Weg zu einem kurzen Städtetrip für ein unterhaltsames und informatives Erlebnis sorgen soll.

REFORM

MASTERARBEIT / SS 18 / ANNA-LENA RAUCH, ANNIKA SCHNIPPERING Zwischen Unsicherheit, Chancen und Perspektiven: Was bringt die Zukunft für Designer?

Clifton StrengthsFinder 2.0®

BACHELORARBEIT / SS 18 / JOHANNA NIEBRANDT Clifton StrengthsFinder 2.0® – Ein neues Kommunikationskonzept für den Stärkentest in Film und Web.

Vergissmeinnicht

BACHELORARBEIT / WS 18/19 / NICOLE SIEWIOR Statistisch liegt Deutschland mit einer Jahresaufklärungsquote bei Mord und Totschlag mit 95,5 % sehr weit oben und setzt damit ein gutes Zeichen gegen das Verbrechen. Doch was ist mit den 4,5 % die übrig bleiben? 

Bi Mi Tohuus

MASTERARBEIT / WS 18/19 / JAN HÖCKESFELD Eine bewusste und ökologisch nachhaltige Ernährung nimmt für viele Menschen eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein. »Veggie«, »Vegan«, »Fairtrade« und »Bio« sind keine Trends mehr, sondern längst im Alltag angekommen.

Blockchain verstehen

MASTERARBEIT / WS 18/19 / STEFAN GROSSE HALBUER Die Blockchain ist eine Technologie mit riesigem Potenzial. Sie kann die digitale Welt verändern, indem sie uns unabhängig von zentral organisierten Playern macht.

HAUNTED

BACHELORARBEIT / SS 2018 / LEA KOTNIK HAUNTED. verbindet Psychologie und Popkultur, weil Popkultur nicht losgelöst vom gesellschaftlichen Kontext betrachtet werden kann.

Das soll Schule machen

BACHELORARBEIT / WS 17/18 / MAREIKE AMELING, REBEKKA SCHILKEN Wir sind Rebekka und Mareike und haben unsere Bachelorarbeit dem Thema Schule gewidmet. Unter dem Titel » Das soll Schule machen « sind zwei Konzepte zur Verbesserung von Lehre und Lernen entstanden.

Hellegat

BACHELORARBEIT / WS 17/18 / MENSO VON EHRENSTEIN In den letzten acht Jahren habe ich mir den Wunsch, ein Motorrad zu bauen, erfüllt. Es begann mit einer Kiste voller Einzelteile. Während diesem Projekt habe ich mir einiges von erfahrenen Schraubern erklären lassen. Anderes habe ich aus Büchern. Vieles habe ich durch Ausprobieren gelernt.

#me

BACHELORARBEIT / WS 17/18 / JENNIFER HENNIG In der heutigen Zeit nutzen wir diverse Plattformen um uns Selbst Anderen zu präsentieren. Nicht nur, dass wir in alltäglichen Situationen, wie auf der Arbeit, in der Universität oder unter Freunden versuchen uns im besten Lichte zu zeigen und zu gefallen mit dem was wir tun. Wir stellen uns auch online dar.

Tupaja

BACHELORARBEIT / WS 17/18 / ANN CHRISTIN HEUER Unter dem Arbeitstitel „Tupaja“ soll ein Magazin entstehen, welches sich mit dem Thema Stress unter deutschen Studenten beschäftigt. Entsprechend der Thematik richtet sich das Magazin an Studenten, die in Deutschland ein Studium absolvieren oder in Zukunft anstreben.

nice to meat you

BACHELORARBEIT / WS 17/18 / KATHARINA BÖDDICKER Wir essen zu viel Fleisch! Durch die riesigen Mengen an Fleisch, die von uns konsumiert werden, können heutzutage nur noch mit einer industriellen Fleischproduktion erzeugt werden.

16 MaL 4 – Tausende Zwänge – ein Magazin

BACHELORARBEIT / SS 17 / JULIANE ALTENHOFEN Kennen wir nicht alle das Gefühl, etwas zu tun, das wir eigentlich gar nicht wollen oder dessen Sinn wir in Frage stellen? Aber wir machen es trotzdem? Weil wir müssen? Warum eigentlich?

expathy

BACHELORARBEIT / SS 17 / JULIA SOLONINA Expathy is a human-centered, web platform for immigrants and travelers, dedicated to the stories of real people from all around the world. This Bachelor thesis was born out of the need to challenge the concept of personal identity in our fast-paced multicultural world. It addresses questions related to reconstruction and transformation of personal identities of the people, who have a multicultural background.

Reflections on Postdigitalism

BACHELORARBEIT / SS 17 / DANIEL BONRATH Wie visualisiert man den Bewusstseinsstrom einer künstlichen Intelligenz? Diese Aufgabe klingt zwar nach einem Forschungsgebiet für Computerwissenschaftler doch ihre Lösung hat wie so oft mit einer Google-Suche zu tun und verrät viel über unser eigenes Onlineverhalten.

Kulturhybride

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / THALEA SCHMALENBERG Kunst und auch Design spiegeln oft die Gesellschaft und den Kulturraum wieder, zu der sie gehören. Mit der zunehmenden Globalisierung von Ideen und der heute einfacheren Überwindung von Ländergrenzen und weiten Distanzen wird Gestaltung heute aber nicht ausschließlich von der Kultur beeinflusst, in der sie entsteht.

Strandhaus – Corporate Design

BACHELORARBEIT / WS 15/16 / YELIZ ÖZBAY Wir alle wohnen in Städten. Doch was macht eine Stadt zu einer Stadt in der wir leben wollen? Warum entscheiden wir uns für ein bestimmtes Viertel? Wie entsteht ein Szenenviertel? Wo fühlen wir uns zu Hause?

i*amfineandu

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / GRAZIELLA ELSCHKER „Oh, i’m Fine. And you?“. Eine Social-Media Kampagne die es sich zum Ziel gesetzt hat, einer breiten Masse das Thema emotionale Intelligenz auf eine charmante Art und Weise greifbar zu machen.

BRILL – Corporate Design

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / EIKE TEMME Mein Bachelorprojekt wollte ich gerne in Zusammenarbeit mit einem echten Unternehmen entwickeln, welches die Gestaltung im Anschluss auch eventuell umsetzt. Der Umgang mit reellen Daten macht die Arbeit interessanter und motivierender. 

Schnack – Fachmagazin

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / CHRISTINA DOBEK Meine Abschlussarbeit ist ein Fachmagazin von, für und über Hamburg. Für die Hansestadt wichtige Themen werden darin objektiv mit Fakten, Hintergrundgeschichten und Meinungen verschiedener Interviewpartner untersucht.

ECTS Prüfungsessenzen

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / MENSO VON EHRENSTEIN Die Akte ist ein Medium für Studenten aller Fachrichtungen, zur Veröffentlichung ihrer, während des Studiums verfassten Haus-, Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten aber auch kleiner persönlicher Lernerfolge.

moxie

MASTERARBEIT / WS 16/17 / MELANIE THOMA Der Mensch lernt immer und überall. An manchen Orten, in Schulen, Universitäten oder im Museum ist das Lernen und das Aneignen von Wissen in einem besonderer Fokus.

Bewusst Nachhaltigkeit visualisieren

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / KATHRIN SCHOLZ & PHILIPP UHR Bei der Themenfindung war es für uns wichtig ein aktuelles und bisher noch nicht so umfangreich betrachtetes Thema zu unserem zu machen.

WordTrip

BACHELORARBEIT / WS 16/17 / LYDIA LAHR Die Idee zum Erstellen einer inhaltlichen und gestalterischen Arbeit einer Smartphone-Anwendung entstand mit dem Interesse an UI/UX (UserInterface/UserExperience)-Design der letzten Semester und mit den Erfahrungen meiner Reisen der letzten Jahre.

lean at work

BACHELORARBEIT / WS 15/16 / GRETA SENNEKAMP In der Bachelorarbeit enstand ein Corporate Design für die Umsetzungsberatung „lean at work“. Angefangen bei der Logogestaltung enstanden Printprodukte wie die Geschäftsausstattung, eine Broschure und ein Folder.

Perspective Daily

MASTERARBEIT / WS 15/16 / ROBIN SCHÜTTERT Perspective Daily ist das erste lösungsorientierte konstruktive Online-Magazin Deutschlands.

#sayang

MASTERARBEIT / SS 16 / LEE HALIMAH SHAARI Gesellschaften in großen Städten tendieren zur Schnellebigkeit, zur Globalisierung, zu höherem Lebensstandard, zu niedrigen Geburtenraten und Vereinsamung von Senioren.

Von Fast Fashion zu Fair Fashion

BACHELORARBEIT / SS 16 / MIRIAM KRIMPMANN Meine Bachelorarbeit befasst sich mit der Textilindustrie. Genauer gesagt mit den Schattenseiten der Textilindustrie. Ich habe während des Studiums im Einzelhandel gearbeitet.

Krisenreport:
Griechenland

BACHELORARBEIT / SS 15 / MAXIMILIAN APPELT Vorwort, Chronik, Profil, Rahmenbedingungen, Ursachen, Maßnahmen, Hintergründe, Auswirkungen, Chancen, Risiken, Prognosen, Abschluss, weitere Informationen. »Fünf Jahre Krise in Griechenland«

Wunderbar
gebor(g)en

BACHELORARBEIT / SS 15 / MARIANNE DREWS Die neu geschaffene Marke »Frauenheilkunde Münster« verbindet die drei bisher in ihrer Kommunikation uneinheitlichen Abteilungen am St. Franziskus-Hospital Münster – Gynäkologie, Brustklinik und Geburtshilfe – zu einem neuen ganzheitlichen Zentrum für Frauen in Münster.

Hybrid Puzzle

MASTERARBEIT / SS 15 / ROMAN BRÖKER Eines der ältesten und erfolgreichsten Spielkonzepte ist das Puzzlespiel. Wie kann dieses analoge Erfolgsrezept nun den Schritt in die digitale Welt schaffen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

NEUANSTRICH FÜR MÜNSTER

MASTERARBEIT / SS 14 / CHRISTIAN SANDERS Etablierte Marken, die ihr Erscheinungsbild modifizieren, stehen immer unter kritischer Beobachtung der Öffentlichkeit. Ist ein Redesign beim Publikum erst durchgefallen, wird es schnell von emotionalen Diskussionen überschattet. Die Untersuchung solcher Fälle lässt erkennen,

Malen nach Zahlen

MASTERARBEIT / WS 14/15 / MICHAEL SZYSZKA In der Bildsprache eines Geschäftsberichts – dem Leitmedium der Unternehmenskommunikation – scheint erzählerische Illustration eine untergeordnete Rolle zu spielen. Diese Vermutung wissenschaftlich zu überprüfen und die illustrativen Potenziale aufzuzeigen ist das Ziel dieser Masterthesis.

Information>grafik

MASTERARBEIT / WS 14/15 / LISA TEBBE Zahlreiche Informationsgrafiken vermitteln visualisierte Daten und Inhalte in unseren Kommunikationsmedien. Allerdings weisen viele von ihnen inhaltliche Defizite auf, wie durch Analysen und Experteninterviews belegt werden konnte.

between black and white lies

MASTERARBEIT / WS 14/15 / DOMINIK PANDER Mir ist ganz schlecht vor lauter Schwindel. Alles dreht sich vor meinen Augen, in kurzen und immer wiederkehrenden Kreisen.

Made in Germany

BACHELORARBEIT / WS 14/15 / MARIE MONECKE Globalisierung steckt in Vielem. Man ist zwangsläufig mit Produkten aus aller Welt umgeben. Die Kleidungs-industrie produziert fast ausschließlich in Asien, Indien und Co. Das Gemüse im Supermarkt kommt aus Spanien, Neuseeland und Brasilien.

Von der Persönlichkeit zur authentischen Marke

MASTERARBEIT / WS 14/15 / JONAS HUSEMANN Die Anforderungen an Unternehmensmarken werden, bedingt durch Digitalisierung, Globalisierung und Reizüberflutung, zunehmend vielschichtiger und anspruchsvoller. Oberste Prämisse jeglicher Markenkommunikation lautet Authentizität.

young pretty everything …

BACHELORARBEIT / SS 14 / CHARLOTTE ENGELS Eine Auseinandersetzung mit dem Frauenbild der klassischen, beratenden Frauenzeitschriften. Frauenzeitschriften sind ein begehrtes Objekt der Kulturkritik und der Frauenbewegung.

Von der Persönlichkeit zur authentischen Marke

MASTERARBEIT / WS 14/15 / JONAS HUSEMANN Eine Marke kennzeichnet den Absender einer Leistung oder eines Produktes. Doch eine Marke hat auch eine emotionale Komponente. Marke ist der Ruf, der vorauseilt, ein Leistungsversprechen, mit dem man emotionale Erlebnisse und eine Erwartungshaltung verknüpft und sich bestenfalls identifiziert.

courtesy

BACHELORARBEIT / SS 14 / JENS SCHNITZLER »courtesy« vereinfacht den Verkauf und Kauf ausgewählter limitierter Editionen von Druckerzeugnissen junger Künstler und Designer.

Neuanstrich für Münster

MASTERARBEIT / SS 14 / CHRISTIAN SANDERS Ein offener Designprozess am Beispiel der Stadtmarke Münster. Etablierte Marken, die ihr Erscheinungsbild modifizieren, stehen immer unter kritischer Beobachtung der Öffentlichkeit. Ist ein Redesign beim Publikum erst durchgefallen, wird es schnell von emotionalen Diskussionen überschattet.

Chinesischer Wein

BACHELORARBEIT / SS 14 / JANINA TRIPP Chinas Durst auf Wein ist gewaltig. Der Konsum des Rebensafts hat sich in den vergangenen fünf Jahren vervierfacht. Bis zum Jahr 2016 wird, internationalen Marktanalysten zu Folge, die Volksrepublik zum größten Weinmarkt der Welt aufsteigen.

Differenz –
Diskurs zum Schönen

MASTERARBEIT / WS 13/14 / SEBASTIAN NETZ Die philosophische Ästhetik und ihre unterschiedlichen Ansätze zur Gestaltung stellen ein so interessantes wie weitgefächertes Themengebiet dar.

Visuelle Spuren

MASTERARBEIT / WS 13/14 / KATHARINA FRÜND Als Gestalter ist es nötig, zu verstehen, woher Elemente wesentlich stammen, wie man mit dem kulturellen Erbe sinnvoll umgeht und woraus sich eine gestalterische Herkunft ableiten lässt.

Differenz – Diskurs zum Schönen

MASTERARBEIT / WS 13/14 / SEBASTIAN NETZ Die philosophische Ästhetik und ihre unterschiedlichen Ansätze zur Gestaltung stellen ein so interessantes wie weitgefächertes Themengebiet dar.

ungeschützter Kreativitätsverkehr

Serendipität –
ungeschützter Kreativitätsverkehr

BACHELORARBEIT / SS 13 / FRANCESCO MURRU, VALERIE PETROW, FLORENTINA SCHERER Es gibt Dinge im Leben, die einfach so geschehen. Sie überraschen uns, weil sie unsere Zerbrechlichkeit hervorheben und uns zeigen, wie wenig wir letztlich die Dinge im Griff haben.

pure energy –
die neue Generation Fitnessstudio

MASTERARBEIT / SS 13 / LOUIS VICTOR Das Gespür für Langlebigkeit, wird nicht nur durch die jährliche Neuauflage des »iPhones« bestimmt, ist aber ein schönes Beispiel wie sich auch der Trend zur »Übersättigung« an materiellen Konsumwaren entwickelt.

wibutler –
Einfach leben.

BACHELORARBEIT / WS 12/13 / JOHANNA REBERS, ALBERT PASCHEN Ein medienübergreifendes Konzept zur Markenkommunikation für ein Startup­Unternehmen im Smarthome­Bereich.

To Open

BACHELORARBEIT / WS 12/13 / TOBIAS BANNING Ein Magazin über Offenheit und Kollaboration. Ein Magazin über das Potenzial der Vielen. Teil der Kollektivarbeit zum Oberthema Gruppendynamik.

Prozesse im Design und Projektmanagement

BACHELORARBEIT / WS 12/13 / MARIE-THERESE SCHLIERKAMP »Wie wichtig ist es, dass Designer auch wirtschaftlich und planerisch und denken? Müssen Projektmanager kreativ denken können? Was hat Projektmanagement mit Design zu tun? Wo liegen die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten dieser Bereiche zueinander?«

Ein Gedankenmodell der Ästhetik.

Zeigen zeigen –
Ein Gedankenmodell der Ästhetik.

BACHELORARBEIT / SS 12 / BENNET MEYER, SEBASTIAN NETZ Ob minimalistisches, funktionales Design oder experimentelle Gestaltung, ob klare Form oder überladenes Dekor, ob Konzept oder Zufall, alles hat in Bezug auf Ästhetik seine Berechtigung.

Einfach mal sehen

DIPLOMARBEIT / WS 11/12 / LUBINA HOFERBER Ein Corporate Design für das mal_Museum Abtei Liesborn

20XX

BACHELORARBEIT / WS 11/12 / LISA TEBBE Ein Buch über Geschäftsberichte, ihre Inhalte und Hintergründe

Do you speak IFRS?

BACHELORARBEIT / SS 11 / NHAT PHUONG TRAN Design kommuniziert. Nicht verbal aber visuell. Im Gegensatz zur gesprochenen Sprache, muss diese Art der Kommunikation nicht übersetzt werden und dennoch erreicht sie Menschen auf der ganzen Welt.

»farbenblind«

BACHELORARBEIT / SS 11 / LOUIS VICTOR „farbenblind“ ist eine Video- und Printarbeit, die durch bewegte Bilder in Form eines Films und grafische Gestaltung in Form eines Magazins den Einfluss der visuellen Kommunikation auf unsere Gesellschaft behandelt.

Neoplan

BACHELORARBEIT / SS 11 / TIM BÖKER, SEBASTIAN BOMM Nachdem wir als Team den FH-internen Wettbewerb für das Corporate Design der in der Schweiz ansässigen Utz Group gewannen und danach das Projekt mit dem Kunden präzisierten, war uns beiden gleichermaßen klar, dass wir gemeinsam eine Unternehmung auf die Beine stellen sollten, um kleinere Aufträge während des Studiums abzuwickeln.

herrkoemmlich

DIPLOMARBEIT / WS 10/11 / JENS KÖNEN Die Entstehung einer Marke fängt im Kopf an, jedoch nicht als Marke, sondern als Vision, als Idee etwas neues zu erschaffen.

AM

DIPLOMARBEIT / WS 10/11 / SARAH PILGRIM In kaum einem Job lassen sich universelle Aussagen so schlecht treffen wie im Design. Über Geld, das richtige Verhalten, was gut oder schlecht ist.

»Ein Original«

DIPLOMARBEIT / WS 10/11 / FLORIAN KLEINEHOLLENHORST Die Erschaffung eines Originals, einer individuellen Marke für das Neue Museum in Nürnberg.

Innenfutter / Außenleder

BACHELORARBEIT / WS 10/11 / MICHAELA SCHMITZ, PAULINE CELLIER Unser Magazin »Innenfutter/Außenleder« gewährt Einblicke in das Leben von Menschen, die in außergewöhnlicher Beziehung zu Schuhen stehen.

Ein Überblick

BACHELORARBEIT / SS 10 / HANNAH RAUSS Visualisierungen von Zahlenverhältnissen in Geschäftsberichten

Griechische Mythologie

DIPLOMARBEIT / WS 09/10 / LUISE VON GREBE Für mein Diplom habe ich ein Konzept für ein Buch entwickelt, in dem griechische Mythen und ihre Figuren vorgestellt werden, sowie auch der kulturelle Rahmen in dem sie entstanden und erzählt worden sind.

„Willst Du mit mir gehen?“

DIPLOMARBEIT / WS 09/10 / MARKUS KORTH Das Thema meiner Diplomarbeit ist ein Entwurf für den Geschäftsbericht 2009 des Fachbereiches Design der Fachhochschule Münster.

Produktlaunch des Energy-Fruchtriegels FRUISTER

DIPLOMARBEIT / SS 07 / THOMAS KNÜWER Entwicklung einer Launch-Werbekampagne für einen Energy-Fruchtriegel, die eine Brand Identity aufbaut, die junge, männliche Zielgruppe erschließt und das Marktsegment besetzt.

Die Schweiz –
Geschäftsbericht

DIPLOMARBEIT / WS 06/07 / VERENA LENNARTZ Eine Diplomarbeit über die Schweiz: ein Bildband, ein Reiseführer, ein Reisetagebuch, ein Magazin, … Nein! Alles das gibt es schon! Ein anderes Medium muss her: ein Geschäftsbericht.

Soziale Milieus in Deutschland

DIPLOMARBEIT / SS 05 / MARION LÜCHTENBORG Die Zeitungsbeilage bietet einen Überblick über die charakteristischen Merkmale der zehn verschiedenen sozialen Milieus in Deutschland.