CV Prof. Gisela Grosse

Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication.
Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (seit 1994).

Vizepräsidentin für Partnerschaften und strategische Allianzen der Hochschule (2003 – 2008, Mitinitiatorin des Hochschulverbundes UAS7 – Leitbildentwicklung der Hochschule – Entwicklung des Modells zur Bildung von strategischen Allianzen der Hochschule, ausgezeichnet vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft).

Prodekanin des Fachbereich Design (2000 -2003). Mitglied im Forschungsschwerpunkt des Landes NRW und deutsch-australischem Forschungsprojekt »Science Marketing« (2003- 2008). Stellvertretendes Mitglied im NRW-Rundfunkrat (2003-2009). Mitglied in der Kommission Forschung und Entwicklung der FH Münster (1998-2003)

Gründerin und Leiterin des CCI – corporate communication institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab. Das Institut widmet sich in Lehre, Forschung und Entwicklung den Themenfeldern Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation. An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin). Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien. Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Zahlreiche Veröffentlichungen.
Gruppen- und Einzelausstellungen (u.a. Design Zentrum Hessen, European Regional Design, Torhausgalerie Münster).
Jury – und Beiratstätigkeiten (u.a. Saarländischer Staatspreis für Design; Germany at it’s Best – NRW Wirtschaftsministerium; Science to business Marketing research; Revolution und Mauerfall; DDC Design Director Unternehmenskommunikation).

Selbstständige Tätigkeit (seit 1982). Auftraggeber zunächst im Kultur- und Medienbereich (Bücher, Ausstellung, Zeitschriften, Schwerpunkt Jugendkultur und DADA), später in Corporate Identity, Leitbildentwicklung und Corporate Design, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation.

1991 – 2002: Gründerin und Geschäftsführerin von Grosse Designer+Partner, Darmstadt (Kunden u.a. Schenck AG, hewi, Imperial Holding AG, ProFamilia Vertriebsgesellschaft, Haufe Verlag, Verbraucherzentrale Hessen, Luchterhand Verlag, Anabas Verlag, Stadt Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden…)

1984-1991: Mitgründerin und Geschäftsführerin von GET – Büro für Gestaltung, Darmstadt.
1982-1986: freiberufliche Tätigkeiten, u.a. ZDF Mainz, sehr frühe Beschäftigung mit elektronischen Medien: erster Relaunch zdf-Heute zur Umstellung von konventioneller Grafikerstellung auf elektronische Bilderstellung (1985).

1981-1983: berufsbegleitendes Studium allgemeine und vergleichende Literaturwissen-schaften, Philosophie.
1981-1982: Artdirektorin Deutscher Fachverlag, Frankfurt.
1976-1981: Studium Visuelle Kommunikation in Darmstadt, Abschluss Dipl. Designerin.
1976: Abitur
1964-1976: Volksschule, Immanuel-Kant-Gymnasium, Rüsselsheim.
1957: Geburt in Gleiwitz
Verheiratet, lebt in Münster und Berlin

Veröffentlichungen

2021:
»CCI NEWS 26«; CCI Münster; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»Das System Geschäftsbericht nimmt Fahrt auf« in ›The Reporting Times‹, Issue No. 19; Grosse, Gisela; Katharina Netz

2020:
»CCI NEWS 25«; CCI Münster; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»Packaging sells?« in ›The Reporting Times‹, Issue No. 16; Grosse, Gisela
»›Sustainable Publishing‹« in ›Sustainable Publishing‹, y-Kompendium; Grosse, Gisela

2019:
»CCI NEWS 24«; CCI Münster; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»System Geschäftsbericht« in ›Content Publishing‹, y-Kompendium; Grosse, Gisela

2018:
»Das CCI; Die visuelle Bilanz 2017« in ›Nachgefragt‹; Papyrus; Artikel; Grosse, Gisela
»CCI – Die besten Geschäftsberichte«; Papyrus; Kapitel in einem Buch; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 23«; CCI Münster; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»Corporate Reporting« in ›Corporate Identity &Corporate Design 4.0‹, Kompendium avedition; Kapitel in einem Buch; Grosse, Gisela; ISBN 978-3-89986-284-3
»CSR – Rückblick auf die visuelle Bilanz 2018«; Beitrag in einer Konferenzveröffentlichung; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»Die visuelle Bilanz 2018«; Artikel; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»Intermedialität im Corporate Reporting«; Artikel; Grosse, Gisela; ISSN 2625-9680
»Sie feilen am eigenen Bild. Fotografie in Geschäftsberichten.«; Brudna/Gripp; Artikel; Grosse, Gisela; ISSN 1612-4413

2017:
»5 Fragen an Prof. Gisela Grosse«; Druck + Medien Das Magazin für Führungskräfte; Artikel; Grosse, Gisela; ISSN 1439-5703
»CCI – Lab. Was bewegt sich in der Welt der Geschäftsberichte?« in ›CCI-Heidelberger Forum Geschäftsberichte: Wie definieren Sie nachhaltige Berichterstattung?‹; Tagungsbeitrag; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 22«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Corporate Reporting – Print und Online – Dax 30« in ›Papyrus Competence Center‹; Papyrus; Vortrag; Grosse, Gisela
»Die Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen«; IDW- Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland, Düsseldorf; Vortrag; Grosse, Gisela
»Die visuelle Bilanz«; Center for Corporate Reporting; Kapitel in einem Buch; Grosse, Gisela
»Malen nach Zahlen – ein Plädoyer für neue Wege«; Grosse, Gisela; Szyszka, Michael

2016:
»CCI NEWS 21«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Die visuelle Bilanz 2016«; CCI Münster; Buch; Grosse, Gisela
»Die Vorwortstudie 2016«; CCI Münster; Buch; Grosse, Gisela; Kolm, Dominik; Voelzkow, Alena
»Malen nach Zahlen«; Fachhochschule Münster; Buch; Grosse, Gisela; Sczyszka, Michael; ISSN 978-3-938137-82-6
»Reporting Developments and Trends: Die visuelle Bilanz«; CCR; Kapitel in einem Buch; Grosse, Gisela
»Visuell Berichten – eine Studie zum Potenzial der Gestaltung in Geschäftsberichten«; Springer Gabler; Buch; Grosse, Gisela; Ripperda, Katharina; Voelzkow, Alena; ISSN 978-3-658-14137-0

2015:
»CCI NEWS 19«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 20« Jubiläumsausgabe; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Das Ganze sehen«; CCI Münster; Kapitel in einem Buch; Grosse, Gisela
»Die visuelle Bilanz 2015«; Grosse, Gisela
»Perspektivwechsel, Integrated Reporting« in ›The Reporting Times‹; Artikel; Grosse, Gisela; Oberdörster, Tatjana; ISSN 2297-2463
»Saarländischer Staatspreis Design – Corporate Design, Unternehmenskommunikation«; Vortrag; Grosse, Gisela

2014:
»CCI NEWS 17«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 18«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Image-Strecken reichen nicht mehr aus« in ›cp wissenFacts‹; Artikel; Grosse, Gisela; ISSN 1866-3184
»System Geschäftsbericht – Intermedialität«; Fachhochschule Münster; Buch; Grosse, Gisela; Voelzkow, Alena; ISBN 978-3-938-13749-9

2013:
»CCI NEWS 15« Jubiläumsausgabe; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 16«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Das CCI wird 10 Jahre alt« in ›CCI News 16‹; Grosse, Gisela
»Der Geschäftsbericht – das Leitmedium der Unternehmenskommunikation«; Hermann Schmidt Verlag; Fachbeitrag; Grosse, Gisela
»Transparenz durch Gestaltung«; Finanzplatz, Deutsches Aktieninstitut; Fachbeitrag; Grosse, Gisela

2012:
»CCI NEWS 13«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 14«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Die visuelle Bilanz«; Inhouse Hilger&Boie Design; Issue No.3; Grosse, Gisela
»Ich musste lernen …« in ›Women in Graphic Design‹ (Breuer, Gerda; Meer, Julia); Jovis Verlag; Buch; Grosse, Gisela; ISBN 978-3-86859-153-8
»Über das Geschäft berichten« in ›Metamorphosen – Design zwischen Erneuerung und Anpassung‹; DDC Design Bibliothek; Grosse, Gisela

2011:
»CCI NEWS 11«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 12«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Der Geschäftsbericht – ein Medium im Spagat« in ›Reporting – Unternehmenskommunikation als Imageträger‹; Verlag Hermann Schmidt; Grosse, Gisela; ISBN 978-87439-810-7

2010:
»CCI NEWS 10«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 11«; CCI Münster; Grosse, Gisela

2009:
»CCI NEWS 08«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 09«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Das Analysesystem des Manager Magazin« in ›R_Vision‹; Grosse, Gisela
»Deutsche Standards – Beispielhafte Geschäftsberichte: Eine repräsentative Auswahl vorbildlich und professionell gestalteter Geschäftsberichte«; Gabler; Buch; Grosse, Gisela; Borgmann, Gaby; ISBN-13 978-3-834-92043-0

2008:
»CCI NEWS 05«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 06«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Der Geschäftsbericht. Ein Medium zwischen Information und Inszenierung«; Fachhochschule Münster; Buch; Grosse, Gisela; Voelzkow, Alena; ISBN 978-3-938-13714-7

2007:
»CCI NEWSLETTER 03«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWS 04«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»Deutsche Standards – Beispielhafte Geschäftsberichte: Eine repräsentative Auswahl vorbildlich und professionell gestalteter Geschäftsberichte«; Gabler; Buch; Grosse, Gisela; Hilger, Clemens; ISBN-13 978-3-834-90727-1
»Das Bild im Geschäftsbericht«; Heidelberger Druckmaschinen AG; Grosse, Gisela

2006:
»CCI NEWSLETTER 01«; CCI Münster; Grosse, Gisela
»CCI NEWSLETTER 02«; CCI Münster; Grosse, Gisela

2005:
»Corporate Design zwischen Anspruch und Wirklichkeit« in ›Forum Unternehmenskommunikation‹; Grosse, Gisela
»Going Public«; Fachbeitrag; Grosse, Gisela

2004:
»Was kostet Corporate Design«; Verlag form; Grosse, Gisela

2002:
»Fachhochschule Münster Fachbereich Design«; Buch; Grosse, Gisela; Nowotsch, Norbert

2001:
»Who’s who in German Design«; Birkhäuser Verlag; Buch; Grosse, Gisela; ISBN 392-9-227-509

1999:
»Das neue Gesicht der Fachhochschule Münster«; Fachhochschule Münster; Buch; Grosse, Gisela
»Neugierig«; Verlag Hermann Schmidt; Grosse, Gisela

1997:
»Corporate Culture« in ›Unternehmenskultur erforschen und verändern‹; Grosse, Gisela
»Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Culture – Wechselwirkungen, Beeinflussung und Synergien unternehmerischer Kommunikationsstrategien« in ›Organisationskultur erforschen und verändern‹; Campus Verlag ; Grosse, Gisela; ISBN 3-593-35885-9

1995:
»Novum Gebrauchsgrafik«, 6/95; Grosse, Gisela

1994:
»Der Kopf ist rund …« in ›Internationales Klimabündnis, Thema Verkehr‹; Grosse, Gisela
»Deutsche Designkonferenz Potsdam«; Ernst & Sohn; Grosse, Gisela

1993:
»Design in Hessen«; Designzentrum Hessen; Vortrag; Grosse, Gisela