Prozesse im Design und Projektmanagement

»Wie wichtig ist es, dass Designer auch wirtschaftlich und planerisch und denken? Müssen Projektmanager kreativ denken können? Was hat Projektmanagement mit Design zu tun? Wo liegen die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten dieser Bereiche zueinander?«

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich dieses Buch, um abseits des kreativen Ideenfindens den Punkt der Wirtschaftlichkeit und Organisation von Designprozessen einerseits anzusprechen. Andererseits aber auch, um zu fragen, inwiefern das Projektmanagement auf designspezifische Prozesseigenschaften eingehen muss. Am Beispiel eines theoretischen Modells werden zunächst die Prozesse beider Bereiche horizontal getrennt dargestellt, zur Verdeutlichung der Unterschiede in Aktivitäten und Ansichten.
Im Folgenden werden durch sechs Interviewpartner Perspektiven und Erfahrungen zu Design- und Projektmanagementprozessen aus dem Berufsalltag mitgeteilt. Auf diese Weise kann sich der Leser nicht nur mit dem Thema bekannt machen, sondern sich auch von beiden Seiten, dem Modell und der Praxis, einen Einblick verschaffen, um sich schließlich ein eigenes Bild zu machen.

Schlierkamp_Bachelorarbeit2

Schlierkamp_Bachelorarbeit3

Schlierkamp_Bachelorarbeit4

Schlierkamp_Bachelorarbeit5

Schlierkamp_Bachelorarbeit6

Schlierkamp_Bachelorarbeit7

Schlierkamp_Bachelorarbeit8