In dem Semesterprojekt
Corporate Reporting, geleitet von Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse
und Prof. Dr. phil. Reinhold Happel, soll ein neues und verbessertes
Gestaltungskonzept für einen Geschäftsbericht erarbeitet werden. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung von einem Medium sondern darum, das Konzept medienübergreifend einzusetzen. Zunächst ist die Aufgabe, einen Geschäftsbericht einer Aktiengesellschaft auszusuchen, an welchem wir die folgenden Wochen arbeiten werden. Wir haben uns nach einigen Recherchen für den Bericht der puma se von 2013 entschieden. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in mehr als 120 Ländern, beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter weltweit und hat seinen Unternehmenssitz in Herzogenaurach in Deutschland. Aufgrund Reduzierungen von Streubesitz ist die puma se seit August 2013, nachdem sie aus dem MDAX weichen musste, im SDAX aufgeführt.
Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass der Bericht erhebliche Schwächen aufweist. Wir wundern uns über die mangelhafte Umsetzung, da puma eine der weltweit führenden Sportmarken ist und sehen die Überarbeitung des Gestaltungskonzepts als eine Herausforderung an. Des Weiteren haben wir uns für den Onlinebericht als Hauptmedium entschieden. Durch die Einführung in den Kurs und den Workshop mit Eloy Barrantes von nexxar ist uns bewusst geworden, dass der Stellenwert von Onlineberichten zunehmend steigt. Besonders da wir noch keine Erfahrungen
mit Webdesign haben, empfinden wir es als wichtig uns in diesem Bereich auszuprobieren.
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