Die Gewinnung öffentlichen Vertrauens

Sechs mal vergriffen war der Marken-Klassiker »Die Gewinnung des öffentlichen Verauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik« von Hans Domizlaff. Unter dem Patronat der G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. ist Ende August nun die siebte Auflage erschienen, zum vierten Mal im Verlag des Hamburger Verlegers Wolfgang K.A. Disch. Mit der Übernahme des Patronats will die G·E·M einen erklärten Beitrag leisten, dieses grundlegende Werk zur Führung von Marken in seiner Urform unverändert zu erhalten.

Hans Domizlaff schrieb sein Lehrbuch der Markentechnik vor knapp 70 Jahren. Jedoch: Seine sensiblen Erklärungen des Verbrauchers als Individuum und als Gruppenwesen, seine Beschreibung von Markenbildungen in der Psyche der Verbraucher, seine 22 Grundgesetze der natürlichen Markenbildung, seine Einführung in die praktische Arbeit der Markenschöpfung, seine präzisen Anleitungen für das Entstehenlassen von Marken – sie haben an Gültigkeit nichts verloren. Vielmehr: Hans Domizlaffs »Gewinnung des öffentlichen Vertrauens« ist ein Fels in der Brandung zeitgeistiger Marketing-Aufgeregtheit (Dr. Josef Ernst, verantwortlich für Heritage PR, DaimlerChrysler AG).

Die 7. Auflage entspricht der zweiten, 1951 von Hans Domizlaff überarbeiteten und ergänzten Auflage. Neu sind eine »Biographische Skizze« zum Leben, speziell zum markentechnischen Wirken von Hans Domizlaff, eine Beschreibung der sieben Auflagen und 24 Stimmen zum Nutzen von Domizlaffs »Markentechnik« für die Praxis von Marken-Verantwortlichen. Im Text wurden besonders prägnante Formulierungen hervorgehoben; am Kopf jeder Seite weisen lebende Kolumnentitel auf den zentralen Gedanken der Seite hin; das Alphabetische Schlagwortregister (erstmals in der 82er Ausgabe) wurde überarbeitet und erweitert.

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